Private Portfolio Shootings

Ein Privates Portfolio Shooting für Pferdefotografen? Was genau bedeutet das eigentlich?

 

Egal ob man Hochzeiten, Tiere oder Menschen fotografiert, eines haben alle Fotografen gemeinsam: Ein Portfolio.

 

Ein Portfolio zeigt die Arbeiten eines Fotografen, damit sich interessierte zukünftige Kunden ein Bild von deren Arbeit machen können. Doch was bedeutet nun Portfolio Shooting? 

Ein Portfolio Shooting ist ein Shooting, das einzig den Sinn hat, das eigene Portfolio mit neuen tollen Bildern zu ergänzen. Schließlich hat jeder Fotograf auch viele eigene Ideen im Kopf, die er oder sie gerne einmal umsetzen und zeigen möchte. Oftmals fehlt allerdings ein erfahrenes Model oder man weiß einfach nicht wo man am besten anfangen soll, um ein solches Shooting zu organisieren.

Deshalb habe ich nun ein Angebot speziell für andere Fotografen eingeführt:

Ein Privates Portfolio Shooting. Dieses Private Portfolio Shooting ist ganz individuell auf dich zugeschnitten. Du nennst mir deine Vorstellungen und ich suche für dich das passende erfahrene Model, eine schöne Location und organisiere alles rund ums Shooting für dich. Das beinhaltet neben Model und Location ebenfalls das Outfit des Models, sowie mögliche Accessoires (Blumen-deko, Schaukeln usw.) . Die gesamte Planung und Terminfindung läuft also über mich, sodass du dich ganz entspannt zurücklegen kannst. Am Tag des Shootings (Anreise muss selbst übernommen werden) heißt es dann nur noch loslegen und genießen, Ideen umsetzen und Herzensmomente für die Ewigkeit und natürlich für dein Portfolio schaffen. 

Vielleicht hast du schon einmal von Portfolio-Tagen gehört. Dies sind Tage, die oft von anderen Fotografen organisiert werden, bei dem viele verschiedenen Models an einem Tag zeitversetzt in gruppen fotografiert werden können.

Auf diese Art und Weise hat man die Möglichkeit innerhalb eines Tages /Abends ganz viele tolle Teams vor der Linse zu haben und die verschiedensten Bilder für sein Portfolio zu schaffen.

 

Ein Privates Portfolio Shooting hat nun allerdings den Vorteil, dass das Model sich ganz auf dich konzentrieren kann. In großen Gruppen, wie bei Portfoliotagen meist üblich, kann es durchaus passieren, dass die eigenen Wünsche unter gehen oder es zeitlich einfach nicht passt mit jedem Model das umzusetzen was sich jeder Teilnehmer wünscht. Zudem gehen am Ende natürlich viele Fotografen mit ähnlichen Motiven nach Hause. 

 

Ein Privates Portfolio Shooting hat hier den Vorteil, dass du wirklich ganz in Ruhe auf alles eingehen kannst, was du dir wünschst. Du brauchst keine Rücksicht auf andere Fotografen nehmen, denen du vielleicht im Bild stehst, oder auch andersherum. Vor allem wenn du eher ein etwas ruhigerer Typ bist und in größeren Gruppen eher etwas abgeschreckt oder zurückhaltend wirkst, passt ein Privates Portfolio Shooting wahrscheinlich besser zu deinen Bedürfnissen. Auch hier ist es möglich teilweise mehrere Models an einer Location nach einander zu kombinieren. Außerdem hast du bei mir nicht nur die Möglichkeit aus einer Reihe an erfahrenen Models das Passende für dich auszuwählen, sondern auch eine besondere Location zu nutzen (Strand, Heide, Dünenpark, See). Je nachdem was du gerne für Ideen umsetzen möchtest oder dir gerne für dein Portfolio wünschst ist eigentlich alles möglich.

Vor- und Nachteile von privaten Portfolio Shootings und Gruppen Portfoliotag

Privates Portfolio Shooting

  • du kannst deine eigenen Ideen individuell umsetzen (Posen, Location, Team usw.)
  • weniger Ablenkung durch andere Fotografen
  • Keine Rücksichtsname auf andere Fotografen nötig (Im Bild stehen, Posen usw.)
  • Model kann sich ganz auf dich und deine Anweisungen konzentrieren
  • besondere Locations jederzeit wählbar (Strand, Heide, Dünenpark, See)
  • Ruhigere Atmosphäre, da nur das Model, du und ich anwesend sind und keine ganze Gruppe
  • Das Private Portfolio Shooting wird ganz individuell auf dich zugeschnitten, du suchst dir die Models und Location selbst aus
  • bis zu 3 verschiedene Models pro Shooting möglich (pro zusätzliches Model gegen Aufpreis)

Gruppen Portfolio Tag

  • du musst auf viele andere Fotografen Rücksicht nehmen 
  • als zurückhaltender Mensch kann man leicht untergehen
  • Austausch in großer Gruppe mit vielen anderen Fotografen möglich
  • viele Fotografen mit ähnlichen Motiven
  • Model muss sich auf viele verschiedenen Fotografen konzentrieren (ist nicht immer mit der Konzentration/Blick bei dir)
  • Rücksichtnahme auf andere Fotografen ein Muss 
  • wird oft voll geplant und du buchst daraufhin den Tag, du buchst also einen Fertig Organisierten Tag, der nicht unbedingt zu 100% auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist
  • unruhigere Atmosphäre durch hohe Anzahl an Teilnehmern
  • viele Verschiedenen Models in kurzer Zeit sorgen für viele tolle Momente und verschiedene Bilder für dein Portfolio

Zusammenfassung Privates Portfolio Shooting

Private Portfolio Shootings Preise