Pferdebild schwarzer Hintergrund

- Was versteht man unter Pferdebilder vor schwarzem Hintergrund?

 

Ein Pferdebild vor schwarzem Hintergrund war und ist noch immer sehr belieb. Hierbei handelt es sich um klassische Portraits von deinem Pferd, abgelichtet vor einem Schwarzen Hintergrund.

Das besondere bei dieser Art der Pferdebilder ist, dass der Fokus wirklich ganz auf dem Pferd liegt. Der schwarze Hintergrund bietet keinerlei Ablenkung und lenkt den Blick direkt auf das Pferd und seinen Ausdruck. Ein Pferdebild vor schwarzem Hintergrund ist also eine perfekte Möglichkeit dein Pferd ganz pur und ehrlich abzulichten. Durch den schwarzen Hintergrund entsteht so ein Pferdebild, bei dem dein Pferd und sein Ausdruck ganz und gar im Mittelpunkt stehen. 

 

Das Pferdebild vor schwarzen Hintergrund gilt somit als klassisches und edles Pferdeporträt und hat immer einen ganz besonderen Charme. Dabei ist es völlig egal um welche Pferderasse oder Fellfarbe es sich handelt. Vor schwarzem Hintergrund kann jedes Pferd oder Pony glänzen. 

 

Wie entsteht ein Pferdebild vor schwarzem Hintergrund?

Um ein Pferdebild vor schwarzem Hintergrund zu machen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. 

Zum einen kannst du natürlich ein richtiges Studio für dein Pferdeshooting aufbauen. Dafür benötigst du einen schwarzen Hintergrund, den du am Stall in der Reithalle oder in der Boxengasse aufstellen kannst. Zusätzlich sind natürlich auch noch eine passende Beleuchtung durch Lampen und Blitze möglich. Doch ein solches Studio ist nicht zwangsweise nötig, um schöne Pferdebilder vor schwarzem Hintergrund machen zu können.

Es reicht auch völlig aus, sich einen dunkeln Stalleingang/ Scheuneneingang oder Halleneingang zu suchen. Wenn du dabei auf einige Punkte achtest, können auch ganz ohne Studio wunderschöne Bilder vor schwarzem Hintergrund von deinem Pferd entstehen.

 

Was muss ich bei der Location-Auswahl für Pferdebilder vor schwarzem Hintergrund beachten?

  • dein gewählter Eingang sollte keinem direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein
  • Der Eingang sollte im Hintergrund möglichst kein Licht haben (keine Fenster, Licht ausschalten usw.)
  • Es sollte genug Platz nach rechts und links bleiben, um verschiedene Posen und Positionen des Pferdes auszuprobieren (Gesamtbreite, je nach Pferdegröße, 2-4 Meter)
  • Der Boden sollte möglichst eben und sauber sein, wenn die Bilder ohne Beine/Hufe entstehen sollen, ist dieser Punkt nicht ganz so wichtig

Wie einsteht ein Pferdebild vor schwarzem Hintergrund ohne Leinwand?

 

Um nun auch ohne schwarze Leinwand im Hintergrund einen schwarzen Hintergrund zu erzeugen sind nun noch deine Kameraeinstellungen wichtig.

 

- Die Verschlusszeit sollte möglichst kurz sein (1/800 oder noch kürzer, je nach Lichtverhältnissen) 

- Die Iso sollte angepasst werden, sodass das Pferd im Vordergrund noch beleuchtet wird

- Die Blende kann variabel geöffnet werden. Das solltest du an die generellen Lichtverhältnisse anpassen und an die jeweilige Pose, die du

   gerade fotografieren möchtest

 

Durch die kurze Verschluss/Belichtungszeit wird dein Pferdebild nur sehr kurz belichtet. Die Zeit reicht dabei für die Kamera nur aus, um den Vordergrund ausreichend zu belichten. Für den Hintergrund bleibt keine Zeit mehr und er wirkt somit sehr dunkel bis schwarz. Mit der Iso sorgst du dafür, dass dein Pferd auf dem Bild noch genug ausgeleuchtet ist und nicht zu dunkel wirkt.

Je dunkler der Eingang hinter dem Pferd ist, desto weniger muss man später nachbearbeiten. Sollten doch kleine Lichtquellen im Hintergrund zu sehen sein, kannst du diese später mit deinem Bearbeitungs-Programm nachdunkeln. Das Pferd kannst du durch die Nachbearbeitung zusätzlich noch etwas hervorheben und den Ausdruck so verstärken. Am Ende erhältst du auch ganz ohne Studio ein tolles Pferdebild vor schwarzem Hintergrund.

 

 

Du möchtest gerne ausführlich lernen, wie man ein Pferdebild vor schwarzem Hintergrund auch ganz ohne Leinwand fotografieren kann. Oder du brauchst etwas Hilfestellung bei der Bildbearbeitung von Bildern vor schwarzem Hintergrund? Dann melde dich gerne unverbindlich bei mir für ein Coaching im Bereich Bildbearbeitung oder für ein Praxiscoaching direkt vor Ort.