Reitbilder

Reitbilder sind in der Pferdefotografie noch immer zurecht sehr beliebt. Sie zählen zu dem, womit meist jeder von uns Pferdemenschen angefangen hat... Zu den Erinnerungen an die Reitschule oder das erste Mal Ponyreiten in den Sommerferien. Reitbilder, egal ob im Dressurreiten, Westernreiten, Springreiten oder freiem Reiten ohne Sattel, ist daher für viele Shootings noch einmal ein ganz besonderer Höhepunkt. 

 

Reitbilder können bei all meinen normalen Shooting-paketen aufgenommen werden. Dafür ist aber natürlich keine ganze Reiteinheit nötig. Es reicht schon sich für die Reitbilder einfach einmal kurz ohne Sattel, oder auch mit, auf dein Pferd zu setzen. Dabei können Reitbilder nicht nur in Bewegung, sondern auch im Stand entstehen und eine ganz tolle Erinnerung werden. Meist setze ich die gewünschten Reitbilder ans Ende des Shootings, um noch einmal einen tollen Abschluss zu haben. Besonders wichtig ist dies, wenn du Reitbilder mit Sattel machen möchtest. Denn je nach Wetterlage und Temperaturen entsteht oft ein Abdruck des Sattels auf dem Pferderücken. Da dieser auf den anderen Bildern zu sehen wäre. Die Reitbilder ans Ende des Shootings zu setzen, ist für mich daher eine gelungene Lösung dieses Problem zu umgehen. 

 

Bei meinen Shooting biete ich außerdem eine Option für reine Reitbilder. Wer also den Fokus lieber aufs Reiten legen möchte, muss nicht ein ganzes Shooting-Paket buchen, sondern kann sich als Option auch für eine reine Reiteinheit-Begleitung entscheiden. Hierbei begleite ich dich und dein Pferd im Training (oder auf einem Turnier) und es entstehen ausschließlich Reitbilder. Diese erhältst du dann nicht sollständig retuschiert, sondern grundoptimiert und entwickelt als Download-Dateien. Am Ende des Shootings erhältst du in deiner Galerie somit zwischen 80 und 150 Reitbilder, die dein Training festhalten und ganz tolle Erinnerungen schaffen. Einen besonderen Vorteil dieser Reitbilder ist vor allem die Vergleichsmöglichkeit und seinen Fortschritt im Training festzuhalten. Nach einigen Wochen oder Monaten kannst du so super sehen, was für eine Reise du und dein Herzenspferd bereits hinter euch gebracht habt und was ihr reiterlich alles gemeinsam erreicht habt.

 

 

Reitbilder lassen sich in jeder Umgebung und Location machen. Egal ob Reitplatz, Gelände oder einfach auf der Pferdekoppel. Es bietet sich eigentlich jede Location an. Möchtest du eine Trainingsbegleitung und von dir und deinem Pferd bei der Arbeit, ist der Außenreitplatz definitiv die beste Location um dein Lieblings Reitbild zu machen. Eine gut Ausgeleuchtete und Helle Reithalle bietet sich allerdings genau so gut an.

Für alle anderen Reitbilder reicht auch ein Seitenstreifen neben einer Straße oder auch einfach eine Wiese.

 

Wichtig, bei allen Arten von Reitbildern, ist, dass dein Pferd sich in der Umgebung wohl fühlt und das Shooting auf auf dem Pferderücken sicher stattfinden kann. Sollte dein Pferd zu nervös oder aufgeregt sein, du aber unbedingt Reitbilder ohne Helm haben möchtest, sei dir bitte unbedingt dem Risiko bewusst, denn keine Gesundheit der Welt sind tolle Bilder Wert. Daher in manchen Situationen lieber einen Schritt zurück gehen und auf ein Reitbild verzichten. Besonders in Fremden Gelände oder bei Reitbildern ohne Sattel und Reithelm, kann es sonst leicht auch gefährlich werden. Fühle dich daher nie gezwungen Reitbilder ohne Helm oder Sattel machen zu müssen, denn Sicherheit geht auch in der Pferdefotografie vor. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Pferd  (zum Beispiel mit Kleid, oder in Fremder Umgebung) ruhig bleibt, reicht es da vielleicht schon sich einfach nur im Stand auf dein Pferd zu setzen und ein reitbild ohne Bewegung machen zu lassen. 

Worauf sollte man bei Reitbildern besonders achten?

Die Sicherheit geht in der Pferdefotografie immer vor. Besonders aber bei Reitbildern ist dies noch einmal von ganz wichtiger Bedeutung. Denn kein Bild ist es Wert eine Verletzung zu provozieren. Daher gibt es besonders bei dem Wunsch nach Reitbildern einige Dinge, die beachtet werden sollen:

  • Sicherheit steht an oberster Stelle
  • Du wünschst dir Reitbilder ohne Sattel und Trense? Sorge bitte dafür, dass dich ein Helfer beim Shooting begleitet, der das Pferd am Strick festhält
  • Auch wenn es spektakulär aussieht; Reitbilder auf einem Steigenden Pferd sollten nur entstehen, wenn du und dein Pferd diese Lektion entspannt und wirklich sicher ausführen könnt
  • Sollten die Bodenverhältnisse zu rutschig oder uneben sein, sollte auf Reitbilder leider verzichtet werden. Die Gesundheit deinen Pferdes steht immer über dem Wunsch tolle Bilder zu haben
  • Reitbilder ohne Sattel sollten nur entstehen, wenn du es gewohnt bist ohne Sattel auf deinem Pferd zu reiten. Dies gilt besonders für Bilder in Bewegung. 
  • Auch Reitbilder mit Helm sind schöne Bilder!
  • Suche auch bei Reitbildern viel Kontakt zu deinem Herzenspferd. Egal ob umarmen von oben, oder Streicheln des Halses. Körperkontakt zeigt noch einmal mehr die Verbindung zwischen dir und deinem Pferd.
  • Versuche nicht zu verbissen die schwierigste Lektion zu reiten oder an den perfekten Sitz zu denken, sondern bleib ganz locker und entspannt. Reitbilder sollten deine Liebe zum Sport zeigen. Spaß sollte daher an oberster Stelle stehen, denn so entstehen die schönsten Momente, egal ob auf dem Rücken des Pferdes oder daneben. Lächeln daher nie vergessen :-)

Reitbilder am Strand

Reitbilder im Training

Reitbild mit und ohne Helm